Sterigmatocystin

Das Mykotoxin Sterigmatocystin kann von Schimmelpilzen der Arten Aspergillus versicolor, Emericella nidulans und Chaetomium sp. gebildet und ausgeschieden werden. Im Tierversuch hat sich Sterigmatocystin als krebserregend gezeigt. Das Toxin wurde bereits in Käse und Getreide nachgewiesen.

Bei den Arten Aspergillus flavus und Aspergillus parasiticus tritt Sterigmatocystin im Stoffwechsel als Vorstufe zu den krebserzeugenden Aflatoxinen auf. Allerdings wird die Substanz hier nicht ausgeschieden, sondern weiter zu den Aflatoxinen verarbeitet. Ob auch Aspergillus versicolor fähig ist das Sterigmatocystin zu Aflatoxin umzuwandeln, konnte bisher noch nicht eindeutig geklärt werden.

Sterigmatocystin konnte bereits im Hausstaub bei gleichzeitigem Vorkommen von Aspergillus versicolor nachgewiesen werden.

 

Weitere Schimmelpilzgifte:

 

 

 

 

Startseite · Kontakt · Impressum · enius · Übersicht
Alle Angaben ohne Gewähr