Aspergillus flavus

Aspergillus flavus

Aspergillus flavus

aspergillus flavus schimmelpilze detail
Aspergillus flavus im Lichtmikroskop bei 400-facher Vergrößerung

Aspergillus flavus wurde unter dem "Fluch der Pharaonen" bekannt. In den Gräbern des Tut-ench-Amun befanden sich große Mengen von Aspergillus flavus Sporen mit Mykotoxinen die 30 Menschen, die an den Ausgrabungen beteiligt waren, das Leben kostete. Aspergillus flavus bildet Stoffwechselprodukte, die für den Menschen sehr giftig sind (Mykotoxine, z. B. Aflatoxin). Bei abwehrgeschwächten Menschen kann Aspergillus flavus auch allergische Reaktionen auslösen oder sogar Organe wie Lunge, Magen, Darm und das Nervensystem befallen. Aflatoxin, das durch Aspergillus niger gebildet wird, greift die schwächsten Organe in dem jeweiligen menschlichen Körper an. Deshalb starben bei den Ausgrabungen in Ägypten die betroffenen Personen an unterschiedlichen Krankheiten wie zum Beispiel Krebs, Herzversagen oder Nierenbluten.

Aspergillus im REM bei 2500 facher Vergrößerung
Aspergillus im REM bei 2500 facher Vergrößerung

Die durch Aspergillus hervorgerufenen Krankheitsbilder werden unter der Bezeichnung Aspergillosen zusammengefasst. Hier ein Link zu einer amerikanischen Webseite mit interessanten Krankheitsbildern zu Aspergillus und zu den Krankheiten, die dadurch verursacht werden können.

Aspergillus ist eine Gattung der Schimmelpilze. Aspergillus-Arten wachsen gerne auf Baumwollstoffen, aber auch auf Hanf, Jute und Kapok, auf Polstermöbeln und Schaumstoffmatratzen. Man findet sie auf Früchten, Gemüse, in Mehl, Heu und Silagefutter, aber auch auf Tierkot (Vogelhaltung!), Holz, Papier und Tapeten. Im Badezimmer und in allen feuchten Ecken des Hauses (z. B. Keller) fühlen sie sich besonders wohl. Aspergillus flavus findet man häufig auf Lebensmitteln und Baumaterialien im Innenraum.

Zur Gattung des Aspergillus gehören folgende Arten:

 

Startseite · Kontakt · Impressum · enius · Übersicht
Alle Angaben ohne Gewähr