Penicillium chrysogenum

Penicillium chrysogenum

Penicillium chrysogenum

Penicillium chrysogenum

Penicillium chrysogenum Schimmelpilz im Lichtmikroskop bei 600-facher Vergrößerung
Penicillium chrysogenum Schimmelpilz im Lichtmikroskop bei 600-facher Vergrößerung

Penicillium chrysogenum gehört zur Gattung der Penicillien. Penicillium ist eine Pilzgattung, die zu den Schimmelpilzen gehört.

Penicillium chrysogenum ist weit verbreitet auf verschiedenen Lebensmitteln. Er kann auch geringere Feuchtegehalte tolerieren. Aus diesem Grund trifft man ihn auch regelmäßig im Innenraum an, wo er oft aus Staubproben oder der Raumluft isoliert werden kann.

Penicillium chrysogenum ist ein wichtiger Antibiotika-Produzent. Das erste medizinisch verwertbare Antibiotikum "Penicillin" wurde von A. Fleming aus diesem Schimmelpilz isoliert und nach ihm benannt. Damals bezeichnete man diesen Pilz allerdings noch als Penicillium notatum.

Weitere Arten der Gattung Penicillium:

 

Startseite · Kontakt · Impressum · enius · Übersicht
Alle Angaben ohne Gewähr