Epicoccum nigrum

Epicoccum nigrum

Epicoccum nigrum im Mikroskop bei 400-facher Vergrößerung

Der Schimmelpilz Epicoccum nigrum ist ein weltweit verbreiteter Saprophyt und gehört zu den Schwärzepilzen. Er kommt häufig auf Samen vor, insbesondere auf Gräsern und Getreidekörnern, wie z. B. Weizen, Gerste, Hafer und Mais. Auch auf Bohnen, Papier, Textilien, Lebensmitteln, im Boden und auf Insekten ist dieser Pilz anzutreffen. Er ist ein häufiger, sekundärer Besiedler abgestorbener Teile diverser Pflanzen. Hier erscheinen die Kolonien oft als schwarze, klein Pusteln. Epicoccum nigrum kann auch als Parasit auf einigen Wirten (z. B. auf Äpfeln, Baumwollschoten und Hirse) vorkommen.

Die Abtrennung der Konidien von den Kondiophoren erfolgt aktiv, sie werden regelrecht fortgeschleudert, der Konidientransport passiv durch den Wind. Epicoccum ist ein sehr häufig anzutreffender Bestandteil des Aeroplanktons.

Epicoccum nigrum im Mikroskop bei 600-facher Vergrößerung

Sein Wachstumsoptimum liegt zwischen 23-28 °C, sein Minimum bei -3 bis +4 °C. Bei 45 °C stellt er das Wachstum ein. Er bevorzugt den pH-Bereich zwischen 5-6, wächst jedoch auch bei pH-Werten von 3-9. Nahes UV-Licht fördert die Sporulation.

Epicoccum nigrum ist ein Mykotoxinbildner und produziert das antimykotische, phototoxische Flavipin sowie Ergosterol. Die Konidien können durch Inhalation Allergien erzeugen. Der Pilz wurde auf der menschlichen Haut und im Sputum nachgewiesen.

 

 

 

 

Startseite · Kontakt · Impressum · enius · Übersicht
Alle Angaben ohne Gewähr