Penicillium glabrum

Penicillium glabrum hat eine weite Verbreitung auf verschiedenen Lebensmitteln wie Früchten, Nüssen, Fruchtsäften, Getreide und gefrorenen Kuchen. Er wird aber auch häufig im Innenraum und aus Kompost und Bioabfall isoliert.

Penicillium expansum
Penicillium expansum im Lichtmikroskop bei 600 facher Vergrößerung

Des weiteren wurde Penicillium glabrum als Hauptbestandteil des luftgetragenen Keimspektrums von Sägemühlen beschrieben. Die nachgewiesenen Konzentrationen führten zu allergischen Reaktionen der Atemwege bei Sägewerksarbeitern. Auch eine allergische Lungenerkrankung (Hypersensitive Pneumonitis oder Suberosis) von Arbeitern der industriellen Korkverarbeitung geht auf Penicillium glabrum zurück. Hierbei treten asthmatische Beschwerden auf, welche sich über die Bestimmung spezifischer Antikörper im Blut klar als berufsbedingte Erkrankung durch Penicillium glabrum diagnostizieren ließen.

Neben der hohen allergenen Potenz von Penicillium glabrum ist auch die Produktion toxischer Substanzen wie Citromycetin kritisch zu sehen.

Penicillium glabrum ist auch unter dem Synonym Penicillium frequentans bekannt.

Weitere Arten der Gattung Penicillium:

 

Startseite · Kontakt · Impressum · enius · Übersicht
Alle Angaben ohne Gewähr