Paecilomyces lilacinus

Paecilomyces lilacinus

Paecilomyces lilacinus ist ein naher Verwandter von Paecilomyces variotii und unterscheidet sich im wesentlichen durch die rötliche Färbung der Kolonien (Paecilomyces variotii: gelblich-braune Kolonien). Paecilomyces lilacinus kommt vor allem im Boden und auf absterbenden Pflanzenteilen vor. Dieser Schimmelpilz tritt auch als Infektionserreger bei Tieren auf und hat keratinophile Eigenschaften, d. h. er besiedelt Keratin, die Grundsubstanz von Haaren und Vogelfedern. Neben höheren Tieren werden bevorzugt die Eier von mikroskopisch kleinen Fadenwürmern des Bodens, den sog. Nematoden, befallen. Diese Nematoden können Pflanzen schädigen. Paecilomyces lilacinus ist ein häufiger Parasit dieser Nematodeneier. Daher gibt es auch Bestrebungen Paecilomyces lilacinus im biologischen Pflanzenschutz einzusetzen. Erste Erfolge wurden bei Tomaten und Kartoffeln erzielt. Verschiedene Firmen bieten Paecilomyces lilacinus bereits als kommerzielles Produkt zum Pflanzenschutz an.

Für den Menschen stellt die keratinophile Eigenschaft von Paecilomyces lilacinus eine Gefahr durch Hautinfektionen dar. Hier spricht man von Hyalohyphomykosen. Diese wurden auch schon bei gesunden Personen beobachtet, die keinerlei Vorerkrankungen oder Hautverletzungen hatten, welche eine Infektion begünstigt hätten. Eine erfolgreiche Behandlung war in diesen Fällen mit dem Antibiotikum Itraconazol möglich. Es wurden auch Fälle von Atemwegserkrankungen wie die Infektion der Nasennebenhöhlen und Lungenabszessen dokumentiert.

Zur Gattung der Paecilomyces sp. gehören folgende Arten:

 

Startseite · Kontakt · Impressum · enius · Übersicht
Alle Angaben ohne Gewähr