Eurotium chevalieri

Eurotium chevalieri

Eurotium herbariorum Schimmelpilz im Lichtmikroskop bei 400-facher Vergrößerung
Eurotium herbariorum im Lichtmikroskop bei 400-facher Vergrößerung

Eurotium chevalieri kommt weltweit im Innenraum vor. Wie auch andere Eurotium-Arten kann Eurotium chevalieri für sein Wachstum einen geringeren Feuchtegehalt an Oberflächen von etwa 72% relativer Feuchte tolerieren. Andere Schimmelpilzarten wachsen gewöhnlich erst bei mehr als 80% relativer Feuchte. Daher kann sich Eurotium chevalieri auch im Hausstaub anreichern und kann Polstermöbel, Textilien und Bücher befallen.

Seine natürliche Verbreitung findet der Schimmelpilz vor allem in tropischen und subtropischen Regionen. Von hier gelangt er mit befallenen Lebensmitteln wie Weizen, Hirse, Mais, Reis und getrockneten Früchten in den Innenraum. Als Hauptfruchtform mit sexueller Fortpflanzung zeichnet sich Eurotium chevalieri durch die Ausbildung sehr vieler gelber Ascomata (Fruchtkörper) aus, welche in Bündeln, eingehüllt von orange-roten Hyphen, als dichte Lage die Basis der Kolonie bedecken. Die Nebenfruchtform mit vegetativer Vermehrung wird als Aspergillus chevalieri bezeichnet. Die grau-grünen Konidienträger finden sich auch auf Kolonien der Hauptfruchtform und ragen über die Schicht der Ascomata hinaus.

Zur Gattung Eurotium gehören folgende Arten:

 

Startseite · Kontakt · Impressum · enius · Übersicht
Alle Angaben ohne Gewähr