Alternaria tenuissima

Alternaria tenuissima

Alternaria alternata Schimmelpilz im Mikroskop bei 400-facher Vergrößerung
Alternaria alternata im Mikroskop bei 400-facher Vergrößerung

Alternaria tenuissima ist ein Vertreter der Dematiaceae (Schwärzepilze). Es handelt sich um eine weltweit verbreitete, sehr häufig in Böden und auf fast allen Pflanzen, auch in Innenräumen auf Zimmerpflanzen, anzutreffende Art.

Als so genannter Schwächeparasit befällt Alternaria tenuissima gelagertes Obst und Gemüse unter Bildung schwarzer, weicher Faulstellen. Seine Sporen können in Wasser mehr als 7 Jahre überdauern. Das optimale Wachstum von Alternaria tenuissima liegt bei 28 °C. Alternaria tenuissima bevorzugt leicht saure Verhältnisse, am liebsten bei einem pH-Wert von 5. Bei Temperaturen unterhalb von 4 - 6 °C stellt er das Wachstum ein.

Die von Alternaria tenuissima gebildeten Mykotoxine sind Tenuazonsäure, mit insektizider Wirkung, Altenuen, das pflanzenpathogene Tentoxin, Alternariol und Alternariolmonomethylether. Im Zusammenhang mit Alternaria tenuissima wurden Hautinfektionen beschrieben.

Weitere Alternaria Arten:

Startseite · Kontakt · Impressum · enius · Übersicht
Alle Angaben ohne Gewähr