Penicillium nalgiovense

Penicillium nalgiovense ist ein naher Verwandter von Penicillium chrysogenum. Ähnlich anderen Schimmelpilzen wie Penicillium roqueforti oder Penicillium camemberti wird der Schimmelpilz Penicillium nalgiovense zur Veredelung von Lebensmitteln eingesetzt. Insbesondere für die Reifung bestimmter Salami-Sorten ist Penicillium nalgiovense von Bedeutung und wird als sog. Starterkultur auf die Außenhaut der Wurstwaren aufgebracht.
Penicillium digitatum
Penicillium digitatum im Lichtmikroskop bei 600 facher Vergrößerung

Ursprünglich wurde Penicillium nalgiovense als Lebensmittelverderber von Käse isoliert. Erst später erkannte man seine positiven Eigenschaften für die Aromabildung in Salami. Außerdem verhindert der sehr dichte und gleichmäßige Bewuchs der Salamioberfläche durch Penicillium nalgiovense einen Befall mit anderen, unerwünschten Schimmelpilzen.

Ein wichtiges Stoffwechselprodukt von Penicillium nalgiovense ist das Penicillin. Allerdings werden für die Nahrungsmittel nur solche Stämme eingesetzt, die kein Penicillin produzieren, da die Aufnahme von Penicillin bei manchen Personen zu allergischen Reaktionen führt. Für die pharmazeutische Industrie hat Penicillium nalgiovense keine Bedeutung. Hier wird der nahe Verwandte Penicillium chrysogenum zur Penicillin-Herstellung genutzt.

Weitere Arten der Gattung Penicillium:

 

Startseite · Kontakt · Impressum · enius · Übersicht
Alle Angaben ohne Gewähr