Aspergillus sclerotiorum

Informationen über Aspergillus sclerotiorum

Aspergillus versicolor Schimmelpilz im Lichtmikroskop bei 400-facher Vergrößerung
Aspergillus versicolor Schimmelpilz im Lichtmikroskop bei 400-facher Vergrößerung

Aspergillus sclerotiorum gehört neben Aspergillus melleus, Aspergillus ostianus und Aspergillus alliaceus ebenfalls in die Aspergillus ochraceus-Gruppe und bildet gelbe Kolonien. Aspergillus sclerotiorum wurde aus tropischen und subtropischen Böden isoliert und ist gewöhnlich nicht im Innenraum anzutreffen.

Als gesundheitliche Gefährdung kann Aspergillus sclerotiorum zu Nagelmykosen (Onychomykose) führen. Außerdem produziert dieser Schimmelpilz das krebserregende Mykotoxin Ochratoxin A und muss als Allergie-Erreger betrachtet werden. Schwerwiegende Erkrankungen wurden aber bisher nicht dokumentiert.

Zur Gattung des Aspergillus gehören folgende Arten:

 

Startseite · Kontakt · Impressum · enius · Übersicht
Alle Angaben ohne Gewähr