Gliotoxin

Gliotoxin ist ein potentes Mykotoxin, welches von Aspergillus fumigatus, Aspergillus terreus und Eurotium chevalieri gebildet werden kann. Die Wirkung von Gliotoxin ist vor allem in seinen immunsuppressiven und cytotoxischen Eigenschaften zu sehen. Das Toxin beschleunigt den natürlichen Zelltod (Apoptose) bei tierischen und menschlichen Körperzellen, welcher gewöhnlich erst nach dem Erreichen eines bestimmten Alters der Zelle eintritt.

Diese Eigenschaft macht Gliotoxin aber auch für die medizinische Forschung interessant, da seine cytotoxische Wirkung auch bei Krebszellen nachgewiesen werden konnte. Möglicherweise kann Gliotoxin daher auch in der Krebstherapie Verwendung finden.

Da dieses Toxin vor allem von Aspergillus fumigatus gebildet wird, könnten auch im Biomüll unter geeigneten Voraussetzungen erhöhte Mengen dieses Mykotoxins enthalten sein.

Weitere Schimmelpilzgifte:

 

 

 

 

Startseite · Kontakt · Impressum · enius · Übersicht
Alle Angaben ohne Gewähr