Syncephalastrum

Informationen zu Syncephalastrum

Syncephalastrum racemosum im Lichtmikroskop bei 400-facher Vergrößerung

Syncephalastrum gehört zur Gruppe der Zygomyzeten und zeigt das für diese Gruppe typische schnelle Wachstum mit einem locker-wolligen Luftmyzel. Diese Schimmelpilze verfügen bezüglich der Temperatur über ein sehr breites Wachstumsoptimum, welches von 17-40°C reicht. Syncephalastrum racemosum zum Beispiel kann durch sein Wachstum bei Temperaturen oberhalb von 30°C als temperaturtolerant bezeichnet werden. Dementsprechend findet sich seine natürliche Verbreitung vor allem in Böden des tropischen und subtropischen Raumes. Als Besiedler von Getreidekörnern kann er über Lebensmittel in den Innenraum eingebracht werden.

Wie auch viele andere Zygomyzeten besiedelt Syncephalastrum racemosum oftmals Kot bzw. Dung von Tieren, weshalb im Innenraum auch Kaninchen- oder Hamsterställe als Vermehrungsquelle für Syncephalastrum in Frage kommen.

Als Krankheitserreger tritt Syncephalastrum racemosum nur sehr selten in Erscheinung. Für den gesunden Menschen stellt Syncephalastrum racemosum kaum eine Gefährdung dar. Es wurden jedoch Fälle von Zygomykosen der Haut und sog. Otomykosen des Ohres dokumentiert.

Zur Gattung Syncephalastrum gehören folgende Arten:

 

 

Startseite · Kontakt · Impressum · enius · Übersicht
Alle Angaben ohne Gewähr