Scopulariopsis brevicaulis

Scopulariopsis brevicaulis

Scopulariopsis brevicaulis ist ein weltweit verbreiteter Schimmelpilz mit einem sehr breit gefächerten Vorkommen auf verschiedensten Substraten und Nährböden.

 
 

So konnte Scopulariopsis brevicaulis bereits aus Boden, Holz, Stroh, Getreide, Früchten, Sojabohnen, Erdnüssen, toten Insekten, Dung, Tieren und dem Menschen isoliert werden. Häufig tritt Scopulariopsis brevicaulis auch als Verderbniserreger von tierischen Lebensmitteln wie Fleisch, Käse, Milch und Butter auf. Sein Vorkommen wird zuweilen von einem charakteristischen Geruch nach Ammoniak begleitet. Durch seinen flexiblen Stoffwechsel und die Fähigkeit auch bei Temperaturen bis 37°C zu wachsen, kann Scopulariopsis brevicaulis auch als Krankheitserreger bei Mensch und Tier auftreten. Dieser Schimmelpilz wurde schon aus Lungengewebe isoliert und kann Hautläsionen besiedeln.

Aufgrund des mikrokopischen Bildes kann Scopulariopsis brevicaulis relativ leicht mit Vertretern der Gattung Penicillium verwechselt werden. Die Kolonien von Scopulariopsis brevicaulis zeigen jedoch keine grünliche, sondern meist eine bräunlich-rötliche Färbung. Die Sporen unterscheiden sich von Penicillium durch eine abgeflachte Basis.

Zur Gattung des Scopulariopsis gehören folgende Arten:

 

 

Startseite · Kontakt · Impressum · enius · Übersicht
Alle Angaben ohne Gewähr